Alplersee im Riemenstaldnertal/UR

14.6.2009 Alplersee im Riemenstaldnertal, <</a> Kt. Uri,  Schweiz

Der Alplersee im Riemenstaldnertal steht auf meinem Tagesprogram.

Morgens um 7 Uhr geht es auf den Zug nach Sisikon, denn hier wartet der am Vortag reservierte Postauto-Rufbus ins Riemenstaldnertal. Hier geht es zusammen mit 3 weiteren Fahrgästen bis zur Endstation Käppeliberg (Luftseilbahn Lidernen), ab da geht es zu Fuss weiter.

Von 1140m geht es es Richtung Rophaien zur Alplen-Alp und zum Schluss noch ein kurzer aber steiler Anstieg zum Plateau des Alplersee. Nach ca. 45 Min. Laufzeit liegt der See im schönsten Licht und wunderbar in die Bergwelt eingebettet der Alplersee auf 1500m vor mir.

Nach einer ausgiebigen Fotosession am See geht es weiter hinauf zur Alp Stock (1700m) unterhalb des Holzerstocks, welcher ebenfalls noch als Fotomotiv hinhalten muss. Von da hat man auch eine wunderbare Sicht in Riemenstaldnertal.

Nach kurzer Überlegung, noch höher zu steigen, entscheide ich mich dagegen, steht doch ein langer Abstieg von 1700m hinunter auf das auf 450m gelegene Sisikon bevor, immerhin 1250 Höhenmeter. Da ich gerne abwärts laufen, ist das für mich kein Problem und  und in ca. 1.5 Std. stehe ich glücklich und zufrieden am Bahnhof Sisikon und warte auf den Zug, der mich am frühen Vormittag wieder nach Hause bringt.

Link zu Alplersee-Bildern

Eckdaten dieses Fotoausfluges/Wanderung

Sie können den Artikel mittels RSS 2.0 Feed verfolgen. Keine Kommentare und Pings sind zugelassen.

Comments are closed.