Lai Nair und Lai da Tarasp, oberhalb Scuol-Tarasp, Unterengadin/GR

1.11.2009

Am zweiten Tag unseres kurzen Wochenendaufenthaltes im Spätherbst im Unterengadin rund um Scuol soll es wieder mal zum Lai Nair und zum Lai da Tarasp beim bekannten Schloss Tarasp gehen.
Beide Sehenswürdigkeiten sind zu Fuss sehr gut in relativ kurzer Zeit zu erreichen. Der Lai Nair liegt in einem Hochmoor-Gebiet.
Wir starten in Scuol und laufen los in Richtung Vulpera, dafür überqueren wir erst mal den Inn über eine Brücke mit grandioser Aussicht auf den Inn und auf die Ortschaft Scoul auf die eine Seite und Sicht auf das Schloss Vulpera und die herrlich goldigen Lärchen sowie schneebedeckte Berge auf der anderen Seite.

Weiter geht es nun vorallem durch den Wald aufwärts Richtung Tarasp und dem Lai Nair. Nach ca. 1 Stunde erreichen wir die Forststrasse, pharmacy die Tarasp mit der ganz kleinen Ortschaft Avrona verbindet. Wir nehmen aber nicht den Weg zum Schloss Tarasp, sondern steuern erst mal gleich den Lai Nair an. Darum geht es weiter einen Waldweg aufwärts wo wir nach weiteren ca. 15-20 Minuten bereits den idyllischen Lai Nair vor uns sehen.

Sogleich begebe ich mich ans linke Seeufer, denn die immer noch aufsteigende Sonne lässt die Schatten verschwinden und taucht den Bergsee Lai Nair zusammen mit den goldenen Lärchen in ein wunderbares Licht mit schöner Spiegelung. Einfach ein wunderbarer Anblick und harmonischer Farbkontrast…

Nach dieser ausgiebigen Fotosession am See und einer kurzen Pause auf einem Bänklein oberhalb des Sees zieht es uns weiter zum Schloss Tarasp, mit der Absicht, auf dem Rückweg allenfall nochmals bei diesem herrlichen Bergsee vorbeizukommen, wenn das Licht dann anders steht. So laufen wir weiter auf dem Wanderweg Richtung Tarasp. Auf dem ganzen Weg ist das Schloss Tarasp immer wieder zu sehen.

Kurz vor dem Schloss Tarasp bietet sich uns ein herrlicher Anblick auf  das Dorf Tarasp, dem Schloss Tarasp und dem davorliegenden Taraspsee. Dies muss natürlich ausführlich fotografisch dokumentiert werden.

Nach dieser ausführlichen Fotosession haben wir tatsächlich Lust, nochmals zum Lai Nair hochzulaufen und so wandern wir einen anderen Weg als wir gekommen sind über Fontana hoch zum Bergsee. Und so stehen wir nach ca. 40 Minuten bereits wieder am See. Wie erhofft hat sich die Sonne nun mehr Richtung Westen begeben und lässt am anderen Seeufer die Berge und goldenen Lärchen erstrahlen und im Lai Nair spiegeln.

Nach diesem Fotostopp wandern wir zufrieden wieder hinunter nach Scuol, wo sich kurz vor Scuol die goldig gefärbten Lärchen mit dem Piz Lischana in perfektem Licht präsentieren. Nach diesem letzten Farbfeuerwerk geht es endgültig zurück zu unserem Auto, welches uns dann nach einer längeren Autofahrt wieder zurück in die Innerschweiz bringt.

Eckdaten dieses Fotoausfluges/Wanderung

Sie können den Artikel mittels RSS 2.0 Feed verfolgen. Keine Kommentare und Pings sind zugelassen.

Comments are closed.