Milchspüeler und Ängisee, Freiberg Kärpf, Glarus

10.7.2010

Auf dem Programm stehen heute Bergseen im Freiberg Kärpf, case im ältesten Wildschutzgebiet Europas. Vor allem die beiden Bergeen Milchspüeler und Ängisee, nahe der SAC-Hütte Leglerhütte sollen besucht werden.

Mit dem Auto geht es ganz früh am Morgen los in Richtung Glarus bis zum Ende der Strasse bei Kies, nahe des Ortes Schwanden. Wir wollen die erste Bahn am Morgen erwischen. Wir sind sogar zu früh da und warten, bis kurz vor 7 Uhr die Seilbahn Kies-Mettmen uns von Kies auf die Mettmenalp nahe dem  Stausee Garichti bringt.

Von hier beginnt meine Wanderung erst links dem Stausee entlang (1622m), dann langsam hoch über die Alp Ober Stafel bis ich unterhalb von Sunnenberg Furggele, wo ich auf  einen ersten namenlosen See (2090m) treffe, der mich auch zu einem ersten kurzen Fotohalt animiert.

Nun geht es immer steiler aufwärts, man meint, bald bei der Leglerhütte einzutreffen, aber es zieht sich immer mehr die letzten Kehren hinauf , bis man endlich die Leglerhütte (2273m) vor sich sieht.

Bevor ich aber meine verdiente Mittagsrast in der beliebten Leglerhütte einlege, führt mich der Weg vorbei an der Hütte, noch etwas weiter hinauf und dann wieder hinunter zum Bergsee Milchspüler (2197m). Nur ein Paar hält sich sonst noch an dem See auf, er versucht sich als Fischer. Ich lege hier natürlich einen etwas längeren Fotostopp ein und versuche den Bergsee aus verschiedenen Blickwinkeln abzulichten.

Nach diesem Fotostopp führt mich der Weg wieder zurück zur Leglerhütte, wo ich noch kurz die Leglerhütte mit dem davor liegenden See fotografiere. Aber danach ist rasten und verpflegen angesagt. Die Leglerhütte ist eine sehr beliebte Hütte, da sie ziemlich modern ausgerüstet ist und einen gewissen Komfort bietet. Sie ist deshalb auch für Monate hinaus ausgebucht. Eine frühzeitige Reservation für Übernachtungen ist also sehr zu empfehlen.

Nach dieser ausgiebigen Mittagsrast halte ich noch Ausschau nach dem anderen See, dem Ängisee, den ich noch fotografieren wollte. Und tatsächlich, ein paar Schritte weg von der Hütte sieht man von einem Aussichtspunkt aus den Änigsee (1989m), resp. die Ängiseen (es sind eigentlich zwei Seen) fast 300 Höhenmeter tiefer unter uns. Von diesem Aussichtspunkt aus fotografiere ich auch die beiden Seen.

Da ich an diesem Tag die Energie nicht mehr habe, bis ans Ufer des Sees runterzulaufen, und auch die Lichtbedingungen nicht optimal sind, kehren wir nun um und laufen den gleichen Weg wieder zurück, den wir gekommen sind. Bei der Mettmenalp nehmen wir wieder die Seilbahn Kies-Mettmen bis hinunter zur Talstation, wo wir dann wieder mit dem Auto heimwärts fahren.

Eckdaten dieses Fotoausfluges/Wanderung

Sie können den Artikel mittels RSS 2.0 Feed verfolgen. Keine Kommentare und Pings sind zugelassen.

Comments are closed.