Seealpsee und See bei Oberchellen/Meglisalp, Alpstein/AI

21.7.2009Seealpsee #22457

2-Tagesausflug ins Alpsteingebiet rund um den Seealpsee.

Weil es am Wochenende dafür nicht schönes Wetter war, nehme ich mir extra 2 Tage frei um dem Seealpsee im Alpsteingebiet, Appenzell einen Besuch abzustatten.  Wir haben eine Nacht im Gasthaus Forelle gebucht, direkt am Seealpsee.

Morgens früh fahren wir los und erreichen noch zeitig Wasserauen. Den Seealpsee kann man nur zu Fuss von Wasserauen aus erreichen in ca. 1 Std. auf 3 verschiedenen Wegen.  Wir nehmen den Weg auf der linken Talseite dem Schwendibach entlang über Chatzensteig, Hüttentobel und Chli und Gross Hütten. Als wir loslaufen, beginnt es leicht zu regnen. Wir lassen uns aber nicht beirren und tatsächlich, nach ca. einer halben Stunde kommt die Sonne hervor. Als wir den Seealpsee erreichen, ist es richig schön und angenehm warm.

Nun machen wir kurz Pause im Gartenrestaurant des Gasthaus Forelle und beziehen anschliessend die rustikalen Zimmer (ohne Dusche).

Und dann geht es auch schon wieder weiter. Wir wollen hoch zur Meglisalp, denn ich habe auch auf der Karte gesehen, dass es oberhalb dieser Alp ein kleines Seeli gibt. Nach kurzem Weg dem Seealpsee entlang, finden wir den Einstieg des Wanderweges Richtung Meglisalp. Es geht doch ziemlich steil erst durch den Wald hoch, später dem Grat oberhalb der Seealp entlang, zwischendurch hat man eine wunderbare Aussicht auf den Seealpsee bis hinein auf Appenzell.

Nach ca. 1.5 Stunden Wanderzeit erreichen wir endlich die Meglisalp. Bevor es zum Mittagessen ins Berggasthaus Meglisalp geht, lege ich noch einen kurzen Fotostop ein, liegt doch die Meglisalp so wunderbar im Licht und vor traumhafter Bergkulisse.

Nachdem wir uns ausgiebig gestärkt haben beim Mittagessen, möchten wir noch etwas höher und hoffen, dass wir den See finden, den ich auf der Karte gesehen habe. Nach 30 Min. laufen liegt tatsächlich ein kleiner See vor uns, umgeben von herrlicher Bergkulisse und vielen Alpenrosen. Also lege ich einen längeren Fotostop ein und fotografiere diesen namenlosen See bei Oberchellen.

Nach ca. 45 Min. wird es wieder Zeit, langsam abwärts zu gehen, damit es nicht allzu spät wird am Abend, möchte ich doch früh ins Bett, denn anderntags steht frühes Aufstehen auf dem Programm. Nach ca. 10 Min. laufen lege ich nochmals einen kurzen Fotostopp ein, liegt doch eine fotogene Alphütte unterhalb des Spitzigstein im schönsten Licht. Eine Stunde später erreichen wir müde und zufrieden unsere Unterkunft im Berggasthaus Forelle, duschen und essen anschliessend ein feines Nachtessen mit toller Aussicht auf den Seealpsee.

Am nächsten Morgen stehe ich vor 5 Uhr auf, ich will den Seealpsee vor Sonnenaufgang fotografieren. Ich stehe auch rechtzeitig am See, aber das Licht will nicht so recht mitmachen (es ist zu bedeckt, dort wo die Sonne aufgeht) und Wind hat es leider auch, selten spiegelt sich die Bergkulisse im Seealpsee. Trotzdem gibt es ein paar Momente, wo das Licht etwas besser und die Spiegelung da ist und ich kann ein paar gute Aufnahmen realisieren. Sonst geniesse ich einfach die ruhige Stimmung, bis um ca. 7 Uhr ein anderer Fotograf kommt, und wir uns gemütlich ein wenig übers fotografieren und sonstigem austauschen.

Nach dem Frühstück wollen wir zum bekannten Berggasthaus Aescher Wildkirchli hochlaufen. Einem Pflichtmotiv für Fotografen, liegt doch das Berggasthaus Aescher Wildkirchli engangeschmiegt am Fels hoch über dem Seealpsee. Also wir nach ca. 1.5 Stunden oben ankommen, ist der Himmel bedeckt, aber das Aescher Wildkirchli noch an der Sonne. Auch eine interessante Stimmung… Nach einer kurzen Trinkpause im Berggasthaus Aescher Wildkirchli, reisst der Himmel nochmals auf und ich kann das Berggasthaus Aescher Wildkirchli auch noch mit blauem Himmel fotografieren.

Anschliessend geht es weiter zur Ebenalp. Dazwischen gibt es aber noch einen kurzen Fotohalt in den Höhlen beim Aescher Wildkirchli. Oben auf der Ebenalp angekommen, nehmen wir sogleich die Bahn hinunter nach Wasserauen, denn der Himmel zieht zu und es sieht aus, als ob es zu regnen beginnt. Und schon sind wir wieder zurück an unserem Ausgangspunkt in Wasserauen und gönnen uns da noch ein feines Mittagessen, bevor es wieder heimwärts geht.

Eckdaten dieses Fotoausfluges/Wanderung

Sie können den Artikel mittels RSS 2.0 Feed verfolgen. Keine Kommentare und Pings sind zugelassen.

Comments are closed.